Gebäude durch Fachgerechte
Sanierung erhalten

Fachwerksanierung

Der traditionelle Fachwerkhausbau war vom 13. bis Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. Die heute noch erhaltenen Gebäude stehen größtenteils unter Denkmalschutz und prägen in vielen Regionen das Dorf- bzw. Stadtbild. Der gut von außen erkennbare „Skelettbau“ der Holzbalken wird je nach Region rot, braun oder schwarz gefärbt. Die Zwischenräume, auch „Gefache“ genannt, werden mit Mauerwerk oder Holzgeflecht gefüllt und anschließend mit Lehm verputzt. Hier dominieren Rottöne oder weiße Flächen. Da bei dem Bau eines Fachwerkhauses weitestgehend auf die Verwendung von Nägeln und Schrauben verzichtet wurde, sind Fachwerkhäuser traditionelle Zimmermannskunstwerke.
Auch das stabilste Gebäude kann sanierungsbedürftig werden. Undichte Dächer, unsachgemäßer Umbau oder Schädlingsbefall führen meist zu faulen Balken, die unbedingt fachgerecht ersetzt werden müssen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass die Statik des Gebäudes nicht mehr gewährleistet und dieses sogar einsturzgefährdet ist.

Wir führen eine professionelle Fachwerksanierung auch an denkmalgeschützten Gebäuden fachgerecht durch. Ob Denkmalgeschütztes Wohnhaus, baufällige Scheune oder vernachlässigtes Museumsgebäude – wir sind der richtige Ansprechpartner für Fachwerksanierung im Umkreis von Olpe, Siegen und dem bergischen Land.
Bevor wir mit der Fachwerksanierung beginnen, prüfen wir vor Ort, welche Materialien beim Bau Ihres Fachwerkgebäudes verwendet wurden, damit der Charakter und somit die Einzigartigkeit Ihres Fachwerks erhalten bleiben.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Für öffentliche Aufträge:

Unser Leistungsportfolio
beim Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
unter der Registriernummer: 010.011590

Unsere Gütesiegel - Darauf können Sie vertrauen